27.08.2025
Die Gemeinde Nottwil ist ebenfalls betroffen.
Mit der Medienmitteilung vom 27. August 2025 teilt der kantonale Pflanzenschutzdienst mit, dass nach dem Fund einzelner Japankäfer im letzten Jahr in der Umgebung Autobahnraststätte Neuenkirch eine Population entdeckt wurde. Das Schadenspotenzial vom Japankäfer wird für die Schweiz auf jährlich mehrere hundert Millionen Franken geschätzt. Mit umfassenden Massnahmen versucht der kantonale Pflanzenschutzdienst zusammen mit den betroffenen Gemeinden eine weitere Ausbreitung zu verhindern und den Japankäfer zu tilgen.
Auch die Gemeinde Nottwil ist von Massnahmen betroffen, da ein Teil des Gemeindegebiets in der sogenannten Pufferzone liegt. Die Karte mit dem abgegrenzten Gebiet kann online eingesehen werden. Wie genau die Massnahmen für die Gemeinde Nottwil aussehen, sehen Sie in folgendem Merkblatt:
Weitere Informationen zum Japankäfer, den Massnahmen und den verschiedenen betroffenen Zonen finden Sie im Merkblatt "Massnahmen Umgang Pflanzenmaterial Grünpflege" oder auf der Webseite der Dienststelle Landwirtschaft und Wald.